Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Was macht die Jugendfeuerwehr eigentlich?

• Die Jugendfeuerwehr (JF) ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr
  • Ziel der Jugendfeuerwehr ist natürlich vor allem, junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern und sie altersgerecht in deren vielfältige Aufgaben einzuführen

jfbayern.png__1920x0_q85_ALIAS-1920_crop_subsampling-2_upscale.pngLogo der Jugendfeuerwehr Bayern

Ausbildung

Die Jugendlichen erlernen Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr, wie z.B. Arbeiten mit Feuerlöschern, Löschen mit den "großen" Strahlrohren oder einfache Technische Hilfeleistung. Dabei wird aber immer darauf geachtet was die einzelnen so leisten können, schließlich geht Sicherheit immer vor.
Aber auch theoretisches Wissen verschiedenster Themenbereiche wird vermittelt, dazu gehören z.B. Brandschutz, Funktechnik, Umgang mit Karte und Kompass und Erste Hilfe. Alle Ausbilder und Betreuer sind erfahrene Feuerwehrleute die einige zusätzliche Lehrgänge absolviert haben um in der Jugendfeuerwehr tätig zu sein.

IMG-20221108-WA0039.jpg

Ausflüge / Aktionen

Neben der Ausbildung und den Übungen ist es natürlich sehr wichtig den Spaß an der Sache, sowie die Kameradschaft und Gemeinschaft untereinander zu fördern. Hierfür planen wir unter anderem auch Veranstaltungen wie z. B.

• Grill- und Spieleabende
  • Berufsfeuerwehrtag
  • Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt

20220618_103304.jpg IMG-20221108-WA0018.jpg

.........................................................................................................................................................

Wettbewerbe / Leistungsprüfungen

• Wissenstest
    • Der Wissenstest ist eine Grundlage für die aktive Jugendarbeit. Hier werden immer grundlegende Feuerwehrthemen behandelt und geprüft. Der Wissenstest sollte jedes Jahr abgelegt werden. Zudem gibt es jedes Jahr eine neue Version.
    • Alter: 14-18 Jahre

• Jugendflamme
    • Die Jugendflamme ist ein bundesweit durchgeführter standardisierter Test über die Grundlagen der Feuerwehr – ähnlich dem Wissenstest des Freistaates.
    • Alter: 12 – 16 Jahre Stufe 1 und 2 / 17 Jahre Stufe 3 – Voraussetzung ist die Dt. Leistungsspange

• Bayrische Jugendleistungsprüfung
    • Die Bayerische Jugendleistungsprüfung ist ein Leistungsabzeichen des Freistaates Bayern für alle Angehörigen von Feuerwehren.
    • Alter: 14-18 Jahre

• Deutsche Jugendleistungsspange
    • Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.
    • Alter: 16-18 Jahre

1. Jugendwart: