Alarmierung
Einsatz
Im Einsatzfall alarmiert uns die Leitstelle Augsburg per Sirene (eine Minute Dauerton; zweimal unterbrochen). Zusätzlich werden wir noch per SMS/App über unser Smartphone informiert. Bei Einsätzen ohne hohe Dringlichkeit hat die Leitstelle auch die Möglichkeit unseren Kommandanten telefonisch zu kontaktieren.
Nach dem Alarm begeben sich die Einsatzkräfte auf schnellstem Weg zum Gerätehaus und rüsten sich mit Ihrer Schutzkleidung aus. Die meisten Feuerwehrleute erfahren erst im Feuerwehrhaus den Grund für die Alarmierung. Über den dort angebrachten Alarmmonitor sind Einsatzgrund, -ort und zusätzlich alarmierte Einheiten ersichtlich.
Anschließend wird binnen weniger Minuten das Fahrzeug besetzt und zum Einsatz ausgerückt.
Anfahrt zum Gerätehaus
Wenn die Sirene heult wissen die Angehörigen der Feuerwehr sofort Bescheid: Ein Mitbürger braucht dringend Hilfe und es ist Eile geboten.
Die Feuerwehrfrauen und -männer eilen möglichst schnell zum Feuerwehrhaus um mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatz auszurücken. Für die Fahrt zum Gerätehaus wird in den allermeisten Fällen der private PKW genutzt. Dafür stehen den Feuerwehrangehörigen gemäß § 35 StVO Sonderrechte im Straßenverkehr zu. Wir bitten hierfür um Verständnis und entschuldigen uns an dieser Stelle, wenn es zu Missverständnissen kommt.
In Bayern gilt eine Hilfsfrist von 10 Minuten. Dies bedeutet, dass wir den Einsatzort gem. bayrischem Feuerwehrgesetz 10 Minuten nach Alarmierung erreichen müssen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, zügig zum Feuerwehrhaus zu gelangen.
Wenn Sie die Sirene im Ort hören, geben Sie Acht auf anrückende Feuerwehrangehörige und versuchen Sie Ihnen die Vorbeifahrt zu ermöglichen. Sie sind dazu nicht verpflichtet, jedoch tragen Sie dazu bei, dass wir schneller helfen können!
Probealarm
An jedem ersten Samstag im Monat zwischen 11:00 Uhr und 11:20 Uhr erfolgt ein Probealarm. Hier wird die Funktionalität der Sirenen überprüft.