B4 - Brand Stall/Scheune

Rauchentwicklung unter Photovoltaikanlage

Am Freitagnachmittag wurden wir per Sirene zu einem Brand in Sand alarmiert.

Ein Anrufer meldete starke Rauchentwicklung vom Dach einer Scheune. Es wurde ein Brand unter der Photovoltaikanlage des Objektes vermutet.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte allerdings recht schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir noch auf Anfahrt abbestellt wurden.

Absolut sprachlos machte uns in Folge des Einsatzes allerdings eine Beschwerde, die in Aindling einging.

In Folge des Einsatzes gab es eine schriftliche Beschwerde über die Alarmierung per Sirene.

Auch wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass die Sirene ein elementares Mittel zur Alarmierung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist. Während andere Bürger sich über den Lärm beschweren, weil die Kinder vom Mittagsschlaf aufwachen, bedeutet dieser "Lärm" für unsere Kameraden alles stehen und liegen zu lassen um zum Gerätehaus zu eilen. Wenn die Sirene ertönt verlassen wir unsere Familien um anderen in einer Notlage zu helfen (und dies rein ehrenamtlich!).

Wir freuen uns für Sie, dass eine Alarmierung der Feuerwehr Sie noch nie betroffen hat und wünschen Ihnen, dass das auch so bleiben möge. Alle anderen, die betroffen waren oder die wir durch unseren Einsatz davor geschützt haben, sind sicherlich froh, wenn alle möglichen Kanäle der Alarmierung genutzt werden.

Einsatzstart 10. Mai 2024 14:36
Einsatzdauer 15 Minuten
Fahrzeuge LF 10
Alarmierte Einheiten FF Aindling, FF Stotzard, First Responder Aindling, FF Todtenweis, FF Rehling, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, FF Langweid (DL(A)K 23/12), UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung)